FahrzeugeFahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Unsere Bereitschaft
  2. Aufgaben & Ausbildung
  3. Fahrzeuge

Der Fuhrpark der Bereitschaft 3

Rotkreuz Erlangen 43/11/1 - MTW

Mit unserem Mannschaftstransportwagen können bis zu acht Helfer gleichzeitig zum Einsatz gebracht werden. Außerdem wird das Fahrzeug zum Transport von unverletzten Betroffenen verwendet, wie zum Beispiel bei Evakuierungen.

Für kleinere Sanitätsdienste ist das Fahrzeug mit Notfallrucksäcken und einem automatischem Defibrillator ausgestattet.

Rotkreuz Erlangen 43/73/1 - NKTW

Bei unserem ersten Notfallkrankentransportwagen handelt es sich um einen ehemaligen Rettungswagen des BRK, welcher von uns übernommen wurde und nun als NKTW ausgerüstet ist. Der große Kofferaufbau bietet viel Platz als Behandlungsraum bei Sanitätsabstellungen. Zur Ausrüstung gehören u.a. Notfallrucksäcke, Defibrillator, Fahrtrage und verschiedene Immobilisationshilfen wie Schaufeltrage und Vakuummatratze.

Im Großschadens- und Katastrophenfall rücken Mitglieder unserer Bereitschaft zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes mit diesem Fahrzeug aus.

Rotkreuz Erlangen 43/73/2 - NKTW

Der zweite Notfallkrankentransportwagen stammt aus einer Beschaffung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Baugleiche Fahrzeuge sind bei Hilfsorganisationen in ganz Deutschland im Dienst. An Bord befindet sich die übliche Notfallausrüstung nach DIN-Norm. Als Besonderheit können hier sogar zwei liegende Patienten gleichzeitig befördert werden.

Seit Ende 2022 stellen wir mit den beiden NKTW eine vollständige SEG Transport.